Allgemeine Informationen zur OGS

OGS klein

Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 ist die Friedrich-Ebert-Grundschule eine Offene Ganztagsschule (OGS).

Im Bereich Dortmund-Aplerbeck gibt es weitere Grundschulen, die einen Offenen Ganztag anbieten. Dazu gehören u.a. die

  • Aplerbecker Grundschule (Aplerbeck–Ortsmitte)
  • Aplerbecker-Mark-Grundschule
  • Busenberg-Grundschule (Berghofen) und die
  • Emschertal-Grundschule (Sölde)
  • Gerhart-Hauptmann-Grundschule (Schüren)

Träger des Offenen Ganztages an unserer Schule ist der Evangelische Kirchenkreis Dortmund (EKK). Unsere Ansprechpartnerinnen dort sind Frau Sima und Frau Schütte.

Auch das Familienbüro in Dortmund Aplerbeck unterstützt uns durch Frau Schüler  tatkräftig.Über das Internet kann man sich genauer zum Offenen Ganztag informieren. (www.familienprojekt.dortmund.de)

Unsere Schule wird derzeit von 242 Kindern besucht. Darunter befinden sich 120 Kinder in der OGS.

Öffnungszeiten: 7.30 Uhr – 16.00 Uhr

Zwischen der Koordinatorin des Offenen Ganztages (Frau Hesse-Striegler), der Schulleitung und dem Träger gibt es regelmäßige Termine zur Abstimmung und Steuerung der Gesamtentwicklung.

Neben den festgelegten Aktivitäten wie Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Gruppenangeboten bleibt den Kindern noch Zeit, um allein, in Gruppen oder mit Unterstützung der Mitarbeiter/innen Spielaktivitäten oder auch zusätzliche Lernangebote anzunehmen.